Kontakt

Rechtsanwalt Ralph J. Jurisch

Fon: 02593 - 20 27 40

E-Mail

RA.RJurisch@Kanzlei-Jurisch.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Rechtsanwalt Ralph J. Jurisch

ralph-jurischgeb. 1960 in Dortmund, verheiratet

  • Studium der Rechtswissenschaft an der Ruhr–Universität Bochum, während des Referendari­ats u.a. Wahlstation an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer
  • seit April 1991 am Amtsgericht und Landgericht Dortmund als Rechtsanwalt zugelassen
  • seit April 1995 selbstständig tätig,
  • im Sommer 2010 Verlegung des Kanzleisitzes nach Ascheberg/Westfalen

Während des Referendariats (LG Hagen) war ich in der Rechtsanwaltskanzlei Rülle-Henges­bach, Dortmund mit Recherchen und der Betreuung verwaltungsrechtlicher Verfahren befasst.

Nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen habe ich meine anwaltliche Tätigkeit zunächst in der Kanzlei Rülle-Hengesbach aufgenommen.

Ich war in dieser Zeit mit nahezu allen Bereichen des Verwaltungsrechts befasst.

Ein Schwerpunkt meiner Arbeit lag im Bereich des Umweltrechts (insbesondere Immissions­schutzrecht, Atomrecht, Straßenrecht, Bauplanungs- und Bauordnungsrecht), des Schulrechts und des Beamtenrechts.

Damals wie heute gilt für mich:

(Grund–) Rechte
die nicht geltend gemacht werden
verlieren zuerst ihre Bedeutung
werden dann negiert
und sind zuletzt nicht mehr existent!

Aufgrund des nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten immer stärker im Rückzug befindlichen Umweltrechts sowie auch aufgrund meines fachlichen Interesses habe ich den Schwerpunkt meiner Tätigkeit sukzessive auf das Sozialrecht, das Erbrecht sowie das IT–Recht verlagert.